Traumschiff – Reiseziel Kapstadt

Heute führt die Reise das Traumschiff nach Kapstadt. Es handelt sich um eine der größten südafrikanischen Städte. Ausschließlich dort befindet sich der Sitz des Parlaments von Südafrika. Im Hinblick auf die City of Cape Town Metropolitan Municipality handelt es sich um den Kernort. Die gesamte Stadt und die sie umgebende Region steht nun im Mittelpunkt des Films.

Hanna empfängt die Gäste, die an Bord des Schiffes gehen wollen. Darunter befinden sich Annika und Dennis, die teil eines Experiments sind. Sie sollen nach einer Analyse das perfekte Paar abgeben, sich jedoch noch nicht einmal kennen. Die Stimmung scheint zunächst einmal nicht optimal zu sein. Außerdem ist Lea mit ihrem Vater an Bord dabei. Sie erklärt ihrem Vater auf dem Traumschiff, dass sie sich auf die Suche nach ihrer Mutter begeben will.

Da könnte ihr Schwester Magdalena helfen, die jedoch zunächst ihre Hilfe ablehnt. Bei einem Landausflug wird Lea von einer Frau angesprochen, die vorgibt, ihre Mutter zu kennen und Lea zu ihr führen könnte. Während dessen hat sich herausgestellt, dass ein Impfstoff , der in Südafrika gebraucht wird, plötzlich nicht mehr da ist. Der Serum wurde falsch verladen, sodass Hanna und der Staff-Kapitän versuchen, den Fahrer zu finden. Nachdem Lea verschwunden ist, ruft ihr Vater Kapitän Parger an und informiert ihn darüber, dass Lea mit einer anderen Frau weggefahren ist. Der Kapitän macht sich auf die Suche und findet die beiden. In einem Gespräch erfährt er Einzelheiten über die Adoption von Lea. Doch es gibt auch einige Informationen zu Schwester Magdalena, die der Käptn überprüfen wird, was Zweifel an ihrem Handeln zunächst aufwirft.

Plötzlich taucht der Bruder vom Käptn auf und wird plötzlich von der Polizei abgeholt. Es herrscht auch etwas Abschiedsstimmung an Bord. Vanessa und der Doc wollen aufhören. Bei ihr geht es darum, dass sie eigentlich auf das Weingut gehen will, dass ihr Freund betreibt. Doch die Welt ist nicht mehr so in Ordnung wie es so einmal war. Außerdem wird die Freundin vom Doktor an Bord eingebucht – Frau Dr. Kathrin Salzmann.

In einigen Hauptrollen sind heute zu sehen:

Kapitän Max Parger – Florian Silbereisen

Hanna Liebhold – Barbara Wussow

Dr. Sander – Nick Wilder

Staff-Kapitän Martin Grimm – Daniel Morgenroth

Dr. Julia Brand – Sina Tkotsch

Schwester Magdalena – Marianne Sägebrecht

Vanessa Kranz – Julia Stinshoff

Annika Keller – Sarah Elena Timpe

Kathrin Salzmann – Christine Mayn

Als Gast ist außerdem Linda Evans – Krystle Carrington – dabei.

Im Anschluss ist die Folge „Kreuzfahrt ins Glück – Hochzeitsreise an die Ostsee“ zu sehen. Des Weiteren gibt es heute ein Traumschiff Spezial. Damit wird ein Blick hinter die Kulissen der Produktion der heutigen Folge vom Traumschiff ermöglicht.

Eine schöne Episode! Natürlich spielt das Thema Romantik eine grosse Rolle. Doch die Geschichten vom Traumschiff zeigen auch die andere Seite des Lebens – das nicht immer alles so schön ist und das es sich lohnt,  Dinge zu hinterfragen wie bei Schwester Magdalena und den zur Adoption freigegebenen Kinder aus Südafrika.

Eine feine Note bringt Moritz Parger in die Geschichte, der die Hilfe seines Bruders benötigt.

Schön sind auch die landschaftlichen Einblicke. Ganz besonders in diesem Jahr tut so ein Blick auf idyllische Landschaften gut.