Rockpalast

Im WDR lief in den Jahren zwischen 1974 und 1986 die Fernsehsendung „Rockpalast“. Zu den Sendungen habe ich einige Rezensionen geschrieben. Zur erneuten Produktion der Sendung kam es ab dem Jahr 1995.

Ein erster Einblick

Zur Steigerung des Bekanntheitsgrades des Rockpalastes kam es durch die Einführung der Rockpalast Nacht. Dabei handelte es sich um eine Livesendung mit einer Dauer von etwa sechs Stunden. Während dieser Sendung traten Bands und Musiker auf, die international bekannt sind. Erfunden wurde der Rockpalast von Peter Rüchel und Christian Wagner. Aktiv im Rock-am-Ring-Festival ist Peter Rückel seit dem Jahr 2003 nicht mehr. Allerdings steht er dem Rockpalast weiterhin zur Verfügung. Tätigk ist er dabei als Berater und Editor für die Rockpalast-DVD-Serie.

Die Zeit des Festivals

Seinen Anfang nahm die Geschichte im Jahr 1977. Es war die Nacht vom 23. auf den 24. Juli 1977, als es zur Übertragung des ersten Rockpalast-Festivals kam. Zu sehen war die Veranstaltung in der BRD, Schweden, Norwegen, Dänemark, Österreich und Irland. Teilnehmer an diesem Festival waren Roger Guinns Thunderbird, die Gruppe Little Feat und Rory Gallagher. Parallel durch den Hörfunk vom WDR sowie anderen Radiosendern erfolgte die Übertragung des Festivals.

Die Moderation des Rockpalastes

Über viele Jahre war zum einen der Musikjournalist Alan Bangs für die Moderation zuständig. Doch auch Albrecht Metzger trug Veranstaltung für die Moderation. Eine interessante Note erhielt der Rockpalast auch durch die Anmoderation mit den Worten: „German Television proudly presents – Liebe Freunde, heute zu Gast bei uns im Rockpalast: ….'“

Die Sendungen

Schon in früheren Jahren erfolgte die Aufnahme von Einzelkonzerten sowie unterschiedlichen Festivals. Auch heute noch ist dies der Fall. Handeln kann es sich um Veranstaltungen wie die Open Air Festivals an der Loreley oder das Haldern Pop Festival. Ferner gehörten oder gehören die Veranstaltungen

Rock am Ring

Wacken

Area4

Burg-Herzberg-Festival

Crossroads-Festival

Bizarre-Festival

dazu.

Meine Rezensionen

Zur Zeit spiele meine Rezensionen jetzt in die neue Domain (www.bunte-filmwelt.de) wieder ein. Einige Rezensionen schreibe ich neu. Aufgrund einer kurzfristigen Umstellung war ein Domain-Wechsel erforderlcih. Bekanntermaßen habe ich einige Rezensionen für den Rockpalast geschrieben. Diese Rezensionen kommen nach und nach wieder, auch wenn ich den genauen Tag nicht genau benennen kann. Bis dahin bitte ich um etwas Geduld.  

Copyright by Marina Teuscher 2018 – 2025