Radiosender im Internet

Über viele Jahre stand bei den öffentlich-rechtlichen Sendern die Hitparade im Mittelpunkt. Viele Menschen haben das genutzt, um sich das aktuelle Musikangebot im deutschsprachigen Raum zu informieren. In den vergangenen Jahren wurden einige Hitparaden-Sendungen eingestellt. Doch heißt das auch, dass es nun mit den Hitparaden zu Ende ist? Die Antwort lautet ganz klar nein. Schließlich laden allein schon Radio Paloma und Radio B2 zum Zuhören ein. Dort erfolgt regelmäßig die Präsentation der besten Schlagertitel, die die Zuhörer aus einer Liste von Vorschlägen auswählen. Schließlich gibt es eine noch größere Zahl von Internet-Radio-Sendern, die sich einer immer größeren Beliebtheit erfreuen. In den Hitparaden können Sie so im „Schlagerparadies“ – Das Schlagerparadies – sowie bei „Radio VHR“ finden. Dort ist die Abstimmung bei folgenden Hitparaden möglich:

http://www.radio-vhr.de/radio-vhr-album-des-jahres.html

http://www.radio-vhr.de/radio-vhr-song-des-jahres-2016.html

http://www.radio-vhr.de/radio-vhr-hitparade.html

http://www.radio-vhr.de/radio-vhr-kuenstler-des-jahres-2016.html

Beide Sender bieten mit dem Wünschen von Musik noch einen weiteren Programmpunkt an. Das heißt, es ist dort möglich, sich die aktuellen Titel von Künstlern oder Bands nach Wahl auszusuchen. In vielen Fällen befinden sich oft die ganzen Alben in der so genannten Rotation. Selbst ich habe mir auch schon Titel von Künstlern oder aktuell auch einer Band gewünscht. Diese Sender bieten Hitparaden an, bei denen die Abstimmung mit nur wenig Aufwand erfolgt. Möglich ist das Hören dieser Sender via Stream. Das Angebot zeigt sich in diesem Bereich sehr vielfältig ausgeprägt. Das besondere Highlight setzen die Radiosender damit, dass dort die Schlagerstars regelmäßig in Interviews zu hören sind. Weitere  Hitparaden finden Sie im Internet auch bei folgenden Radiosendern:

Hitparade bei Radio Paloma

RadioB2 und die Hitparade

ndr1.de – NDR Charts

Bayernplus

SWR

Addels-Radiosender

http://www.schlagerrallyefm.de/hitparaden-aktuell-3.html

Auch in Belgien erfreut sich eine deutsche Hitparade großer Beliebtheit:

http://2.brf.be/sendungen/schlagerparade/

Copyright by Marina Teuscher 2016 – 2025