Öffentliche Verkehrsmittel

Viele Menschen kommen irgendwann nach Berlin und nutzen die öffentlichen Verkehrsmittel. Einige kennen sich mit dem Preisen aus – andere wiederum nicht. Möglicherweise beobachten auch einige aus der Ferne die öffentlichen Verkehrsmittel in Berlin und Brandenburg. Um einigen die Welt etwas leichter zu gestalten, habe ich unter Mitwirkung der App „Fahrinfoplus“ ein Fotoalbum bei Facebook angelegt. Darin sind Preise und mögliche Strecken zu finden. Auch ist klar erkennbar, wann die Nutzung des RE mit der Monatskarte (eine der möglichen Ausführungen: S-Ticket zu 27,50 Euro) oder mit der Monatskarte in Verbindung mit dem Anschlussfahrschein (1,60 Euro) erfolgen kann. Zwingend erforderlich ist also der Hauptfahrausweis. Derzeit betragen die Kosten für einen Einzelfahrschein mit zwei Stunden Gültigkeit 2,80 Euro (A/B) und 3,40 Euro (A/B/C). Zu beachten ist außerdem, dass es ein Tagesticket für den VBB gibt, mit dem die Fahrt mit der Bahn ab 09:00 Uhr bis um 03:00 Uhr am nächsten Tag möglich ist. In diesem Fall kann die Fahrt mit der Regionalbahn oder dem Regionalexpress während dieser Zeit erfolgen. Möglich ist dies auch bei der Ostdeutschen Eisenbahn – von dort habe ich sogar den Tipp. Die Kosten betragen für dieses Tagesticket 21,00 Euro. Es gibt sogar ein Ticket, dass bundesweit genutzt werden kann, für den derzeitigen Preis von 46,00 Euro:

https://www.facebook.com/marina.teuscher.98/media_set?set=a.1277707465726284&type=3