Miguel Rios

Bild 8

Bekanntlich sind die Geschmäcker in der Musik verschieden. Allerdings gibt es Lieder, die wohl unzählige Fans anziehen,

weil dies einfach zeitlos sind. Zu diesen Titeln gehört meines Erachtens der Song „El Himno De La Alegria“. Vielen

Musikfans wird er als „Song of Joy“ bekannt sein. Er wird von Miguel Rios gesungen.

Der spanische Musiker und Rocksänger ist im spanischen Granada geboren. Mit dem Song of Joy landete Miguel Rios

einen Welthit. Im Juni 1970 konnte er die Nummer 1-Platzierungen in der deutschen, österreichischen und

schweizerischen Hitparade für sich verzeichnen. Allein in Deutschland war der Titel 34 Wochen in den Charts platziert.

Auch in Spanien erreichte er mit diesem Titel vordere Plätze. Gute Platzierungen gelangen ihm auch in den USA und

Großbritannien. Mehr als sieben Millionen mal verkaufte sich der Titel als Tonträger.

Im Mittelpunkt des Titels steht der vierte Satz der 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven. Für das Arrangement und die

Produktion lag die Zuständigkeit bei Waldo de los Rios.

Im Jahr 1971 trat er mit dem Titel im deutschen Schlagerfilm „Das haut den stärksten Zwilling um“ auf.

Copyright by Marina Teuscher 2016