40 Jahre „Ein Bett im Kornfeld“

Bild 1

Auch erhältlich bei  Ein Bett im Kornfeld

In Nauen ist der deutsche Schlagersänger Jürgen Drews geboren. Er feiert heute ein besonderes Jubiläum. Schließlich erreichte der Titel „Ein Bett im Kornfeld“ vor 40 Jahren Platz 1 in den deutschen Singlecharts.

Der Einblick in seine Geschichte

Seine Karriere gestaltet sich sehr abwechslungsreich. Bereits im Alter von 15 Jahren erhielt er den ersten Preis. Zur damaligen Zeit war er Mitglied in der Jazzband Schnirpels. Überreicht wurde ihm der Preis für seine Aufgabe als bester Banjospieler. Zu sehen war er im Jahr 1967 auch im Spielfilm „Die Lümmel von der ersten Bank“. Des Weiteren kam es zu Auftritten in Filmen wie „Zur Hölle mit den Paukern“ oder „Horst Schlämmer – Isch kandidiere!“. In den 70er Jahren kam es zum Einstieg bei den Les Humphries Singers, die mit Hits wie „Mexico“, „Mama Loo“ und „Kansas City“ regelmäßig in den Hitparaden zu finden waren. Außerdem begann er mit der Arbeit an seiner Solokarriere. Im Jahr 1976 kam es zur Veröffentlichung des Titels „Ein Bett im Kornfeld“, mit dem ihm gleichzeitig der Durchbruch gelang. Dabei handelt es sich um die Deutsche Fassung des Erfolgstitels der Bellamy Brothers, der unter „Let your Love flow“ bekannt ist. Es folgten weitere Hits und verschiedene Fernsehauftritte und die Präsentation der Deutschen Schlagerparade. Gezeigt wurde die Sendung in den Jahren 1988 bis 1993.

Die Auszeichnungen

Eine besondere Auszeichnung hat ihm Thomas Gottschalk kurz vor Ende des letzten Jahrtausends verliehen. Dieser ernannte ihn zum König von Mallorca. Außerdem erhielt er in den Jahren 2008 und 2011 den Ballermann-Award, davon einmal für sein Lebenswerk. Von 1976 bis 1978 erhielt er den Bravo-Otto in Silber als Sänger. Neben der dreimaligen Auszeichnung mit der Goldenen Europa bekam er Auszeichnungen wie die Goldene Stimmgabel sowie den Löwen von Radio Luxemburg.

Und immer noch ist der König von Mallorca auch in Deutschland unterwegs, wie auch der Blick in die Terminkalender auf der Domain zeigt.

(Marina Teuscher ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à.r.l. und Partner des Werbeprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden können.)

Copyright by Marina Teuscher 2016 – 2017