Peter Maffay

Peter Maffay hat sich einen Namen durch viele Aktivitäten gemacht. So ist er als Sänger, Komponist, Musikproduzent, Schauspieler und Gitarrist tätig. Zunächst hat er seine Karriere als Schlagersänger begonnen. Mittlerweile gilt er als einer der erfolgreichsten deutschsprachigen (Blues-)Rock- und Popmusiker.

Mit seinem musikalischen Schaffen hat Peter Maffay inzwischen einiges bewegt. Die 17 Nr. 1-Alben kommen nicht von ungefähr. Zudem ist er mit Geschichten rund um Tabaluga ab Oktober wieder auf Tournee. Daher ist es Zeit, einmal die Erinnerung an die Hits von Peter Maffay zu wecken und einige Titel zu veröffentlichen:

Du bist wie ein Lied

Samstag abend in unserer Straße

Meine Freiheit

Und es was Sommer

Tame & Maffay

Steppenwolf

Carambolage

Sonne in der Nacht

Die Ehrungen

Auch die Auszeichnungen sprechen eine deutliche Sprache. Dies ist nur ein Teilauszug der Würdigung seiner Arbeit und seines Engagements:

1982 Deutscher Schallplattenpreis

1984 Deutscher Schallplattenpreis

1985 Deutscher Schallplattenpreis

1985 Deutscher Musikpreis

1995 Goldene Kamera

2007 Bayerischer Verdienstorden

2008 Bundesverdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland

Des Weiteren nahm er mehrfach den Bravo Otto und RSH-Gold entgegen. Im Jahr 1996 kam ihm eine besondere Ehre zu tei. Er erhielt das Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland. Das Jahr 2010 brachte ihm den Nationalen Verdienstordnen von Rumänien ein.

Rund um Tabaluga

Die Alben sind inzwischen erschienen:

Tabaluga oder die Reise zur Vernunft

Tabaluga und das leuchtende Schweigen

Tabaluga und Lili

Tabaluga und das verschenkte Glück

Tabaluga und die Zeichen der Zeit

Tabaluga – Es lebe die Freundschaft

Der Einblick in die Filmwelt

Das haut den stärksten Zwilling um

Der Joker

Abenteuerreisen Island

Abenteuerreisen Israel

Der Gorilla

Frankie

Der Eisbär

Gefangen im Jemen

Bullyparade – der Film

Nun gibt es Neuigkeiten. Am 3.11.2017 veröffentlicht Peter Maffay sein neuestes Album unter dem dem Titel „MTV unplugged“. Mittlerweile gibt es bei Facebook einen ersten Vorgeschmack auf das Album, von dem eine Live-DVD erscheinen wird.

Copyright by Marina Teuscher 2016 – 2020