Beatles

Die Vielfalt der musikalischen Gruppen ist einzigartig. Jede Band in der Musikgeschichte hat ihre besonderen Qualitäten. Es gibt eine Band, die auch mehr als 40 Jahre nach der Beendigung ihrer Zusammenarbeit noch immer die Fans anzieht. Sie benötigten damals Hilfe und waren zudem mit ihrem gelben U-Boot unterwegs. Die Rede ist in diesem Fall natürlich von den Beatles.

Es gibt hinsichtlich der verkauften Tonträger Zahlen, die von über 600 Millionen Exemplaren ausgehen. Ihre Plattenfirma geht nach Schätzungen von über einer Milliarde Tonträgern aus, die die Band abgesetzt hat. In der Musikgeschichte stellen die Beatles damit die kommerziell erfolgreichste Band dar. Als sie ihre größten Erfolge feierten, waren folgende Bandmitglieder dabei:

John Lennon

Paul McCartney

Ringo Starr

George Harrison

Geschichtlicher Einblick

Als die Band in den 1950er Jahren aktiv war, hielt sich die Gruppe musikalisch im Rock ’n‘ Roll auf. Doch schon bald waren Stilelemente aus der Beatmusik von Liverpool in der Musik der Beatles zu vernehmen. Im Jahr 1962 erschien mit „Love me do“ die erste Single der Band. Weltweit gelang mit „I want to hold your hand“ der Durchbruch der Beatles. Zur damaligen Zeit stellte ihre Musik etwas Neues dar. Es kam zu einer Entwicklung der Band zu einer der beliebtesten Gruppen der Musik. Als intern die Spannungen wuchsen, kam es im Jahr 1970 zur Trennung der Band.

Die Filme der Beatles

Die Werke dieser Band überdauern alle Zeiten. Dazu gehören die Filme:

Yeah Yeah Yeah – 1964

Hi-Hi-Hilfe – 1965

Magical Mystery Tour – 1967

Yellow Submarine – Zeichentrickfilm – 1968

Let it Be – 1970

Außerdem erhielt die legendäre Band zahlreiche Auszeichnungen, zu denen Grammy Awards sowie der Silberne Bravo Otto gehören.

Copyright by Marina Teuscher 2018 – 2025